STEFAN HURTIG

Human in The Loop

17. September bis 18. Dezember 2022
(verlängert bis zum 14. Januar 2023 / extended until January 14, 2023)

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English text below

DE Digitalisierung verändert unsere Arbeitswelt und uns. Doch werden wir frei sein, wenn Roboter und intelligente Computerprogramme unsere Aufgaben übernehmen? In der Videoinstallation „IDLE“ (2019) lässt der Medienkünstler Stefan Hurtig aus dem Off den Aufsatz „Die Faulheit als tatsächliche Wahrheit des Menschen“ (1921) des russischen Suprematisten Kasimir Malewitsch erklingen, während vor einer futuristischen Kulisse die Haushaltsroboter arbeiten und die Hauptfigur tanzt.

In seinen Videoinstallationen und Kunstobjekten setzt sich Stefan Hurtig mit der Rolle von Image und Identität in der immateriellen Arbeit auseinander. Er befragt die mediale Vorbildfunktion von Künstlern, Models, Start-Up-Unternehmen, Managementphilosophie und Fitness. Ästhetisch spielt Hurtig stets mit dem Kippmoment des Zeigens und Verbergens. In der Videoskulptur „Challenge (Leider kein Foto)“ (2012-14) wiederholt ein roter Mund Heidi Klums Mantra aus „Germany’s Next Topmodel“ an dem Modelträume platzten: „Heute leider kein Foto für dich.“ „Double Make-Up. Or: Faces in the Wild“ (2015) ist ein Remake der Videoperformances „Art Make-Up“ (1967/68) des US-amerikanischen Künstlers Bruce Nauman. Nach und nach verschwindet Hurtigs Antlitz in Illustrationen zu Gesichtserkennungstechnologien.

Das Individuum passt nicht zum Markt und zur Arbeitswelt, es muss sich dem Rhythmus der Arbeit und Maschinen anpassen. In einer Reihe von Arbeiten analysiert Hurtig die vielfältigen Techniken der nötigen Selbstoptimierung von Fitness über Selbstmanagement-Ratgeber bis Meditationstechniken. Die 3-Kanal-Videoinstallation „Bloom! Your Self Beautifully Enriched“ (2015–17) entwirft im Setting eines „Fun-Offices“ einen skeptischen Blick auf die Konjunktur des Kreativitätsbegriffs im Management. Auch im Video „HYPER“ (2015) werden Ratschläge für Kreativschaffende beim Trainieren im Fitnessstudio zitiert.

Wo beginnt bei der technologischen Optimierung des Menschen und bei der zunehmenden Intelligenz der Maschinen die Schwelle, die das Menschsein selbst in Frage stellt? Für die neue Arbeit „BREEDER“ (2022) trainierte Hurtig einen lernenden Algorithmus darauf, Bilder von ihm selbst in Yogapositionen zu generieren: In wieweit ist die intelligente Maschine dazu fähig, die Anatomie des Menschen und generell gesprochen uns Menschen zu verstehen? „CBRG.SPACE“ (2022) handelt von den Veränderungen der Biosphäre durch den Menschen und seine Technologien und verwandelt mit smarten Chips Kostüme in Träger virtueller Informationen. So entsteht ein mobiler Kommunikationsraum, der flexibel eingesetzt werden kann. Das Video zeigt den Performer Jan Jedenak in diesem Kostüm im Einsatz vor der brutalistischen Architektur eines ehemaligen Tierversuchslabor in Berlin.

Diese Ausstellung gibt einen Überblick über das recherchebasierte Schaffen des Leipziger Medienkünstlers Stefan Hurtig seit 2010 und zeigt vier Neuproduktionen.

 

EN Digitization changes the way we work, and it changes us. But when robots and intelligent computer programs do our work for us, will we be free? In the video installation “IDLE” (2019), media artist Stefan Hurtig has a voice-off read the essay “Laziness as the Truth of Mankind” (1921) by Russian Suprematist Kazimir Malevich, while domestic robots work and the main character dances on a futuristic set.

In his video installations and art objects, Hurtig addresses the role of image and identity in immaterial labor. He questions the prominent media status of artists, models, start-ups, management philosophy, and fitness. In aesthetic terms, he always plays with the switch between showing and hiding. In the video sculpture “Challenge (Sorry, no photo)” (2012-14), a red mouth repeats Heidi Klum’s dream-killing mantra from the talent show “Germany’s Next Top Model”: “Unfortunately, I don’t have a photograph for you today.” “Double Make-Up. Or: Faces in the Wild” (2015) is a remake of the video performance “Art Make-Up” (1967/68) by U.S. artist Bruce Nauman, with Hurtig’s face gradually disappearing in illustrations referencing facial recognition technologies.

The individual, incompatible with the market and the workplace, must adapt to the rhythm of labor and machines. In a series of works, Hurtig analyzes various techniques for the self-optimization this requires, from fitness to self-help to meditation. In the setting of a “fun office”, the three-channel video installation “Bloom! Your Self Beautifully Enriched” (2015–17) takes a skeptical look at the rise of the concept of creativity in management, while the video “HYPER” (2015) also quotes advice for creatives during a training session at the gym.

In the technological optimization of humans and the increasing intelligence of machines, where is the threshold beyond which humanity itself is called into question? For his new work “BREEDER” (2022), Hurtig trained a learning algorithm to generate pictures of him in yoga positions: to what extent is an intelligent machine capable of understanding human anatomy, and humans in general? “CBRG.SPACE” (2022) deals with changes to the biosphere caused by humankind and its technologies, using smart chips to transform outfits into bearers of virtual information, in turn creating a mobile communication space that can be used in different ways. The video shows the performer Jan Jedenak in such an outfit against the brutalist architecture of a former animal testing lab in Berlin.

This exhibition offers an overview of the Leipzig artist’s research-based practice since 2010, as well as four newly produced works.

 

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