NOW WE STAND IN A CROWDED GAP
Samstag, 12. November 2022, 16 Uhr
Führung von Alexandra Kokoli (Middlesex University London) und
Lesung mit Spiral Threads, Lea Dippold und Roxana Rios
Guided tour by Alexandra Kokoli (Middlesex University London) and
Reading with Spiral Threads, Lea Dippold and Roxana Rios
Installation von Spiral Threads (Hanako Emden, Sophie Florian & Anja Kaiser) in Zusammenarbeit mit Lea Dippold und Nygel Panasco.
DE Die Künstlerinnengruppe Spiral Threads fügt der Ausstellung „Monica Ross: Ghost in The Spinning Mill“ (bis 18. Dezember 2022) am 16. November eine großformatige Wandarbeit hinzu. Diese Arbeit mit dem Titel „Now We Stand in a Crowded Gap“ knüpft an die Rede „History or Not“ der britischen Künstlerin Monica Ross an, die von dem Aktivismus und der Kunst von Feminist:innen in Großbritannien der 1970er erzählt. Ausgehend von ihren Zusammenarbeiten und Allianzen kritisierte Ross in ihrer Rede vom März 2000 den Ausschluss von feministischen Werken einer Überblicksausstellung zur Konzeptkunst. Sie markiert die fehlende Betrachtung und Einschreibung feministischer Kunst in die Kunstgeschichte, die Zuschreibung der häuslichen und handwerklichen Sphäre und lässt die Aktivitäten und Errungenschaften der feministischen Befreiungsbewegung widerhallen.
Die Künstlerinnengruppe Spiral Threads folgt den Erzählungen und Forderungen von Ross und ihren Zeitgenoss:innen und spinnt weitere Erzählstränge hinzu. Zur Eröffnung der neuen Installation gibt es eine Führung der britischen Kunsttheoretikerin Alexandra Kokoli und eine Lesung von Spiral Threads.
Alexandra Kokoli ist seit 2013 Senior Lecturer für Visuelle Kultur an der Middlesex University. Außerdem ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Visual Identities in Art and Design Research Centre (VIAD) der Universität Johannesburg. Die ursprünglich in vergleichender Literaturwissenschaft ausgebildete Kunsthistorikerin ist spezalisiert auf die ästhetische Umsetzung des psychoanalytischen Begriffs des Unbehagens zu politischen Zwecken und konzenztiert sich dabei auf Kunstpraktiken, die vom Feminismus geprägt sind. Darüber hinaus kuratierte Alexandra Kokoli Ausstellung der britischen Künstlerin Su Richardson und schrieb wissenschaftliche Beiträge über Monica Ross und die Aktivistinnengruppe Sister Seven.
Installation by Spiral Threads (Hanako Emden, Sophie Florian & Anja Kaiser) in collaboration with Lea Dippold and Nygel Panasco.
EN The artist group Spiral Threads adds a large-scale wall piece to the exhibition "Monica Ross: Ghost in The Spinning Mill" (until 18 December 2022) on 16 November. Entitled "Now We Stand in a Crowded Gap", this work links to British artist Monica Ross' speech "History or Not", which recounts the activism and art of feminists in 1970s Britain. Drawing on their collaborations and alliances, Ross criticised the exclusion of feminist works from a survey exhibition of conceptual art in her March 2000 speech. She marks the lack of consideration and inscription of feminist art in art history, the attribution of the domestic and craft spheres, and echoes the activities and achievements of the feminist liberation movement.
The artists' group Spiral Threads follows the narratives and demands of Ross and her contemporaries and spins additional narrative threads to them. The opening of the new installation will feature a guided tour by British art theorist Alexandra Kokoli and a reading by Spiral Threads.
Alexandra Kokoli has been Senior Lecturer in Visual Culture at Middlesex University since 2013. She is also a research associate at the Visual Identities in Art and Design Research Centre (VIAD) at the University of Johannesburg. Originally trained in comparative literature, she specialises in the aesthetic translation of the psychoanalytic concept of discomfort for political purposes, focusing on art practices informed by feminism. Alexandra Kokoli has as well curated exhibitions by British artist Su Richardson and written scholarly articles on Monica Ross and the activist group Sister Seven.